EFRE - NISE ist ein Förderprogramm aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) für mitfinanzierte Vorhaben der nachhaltigen integrierten Stadtentwicklung in der Förderperiode 2021 bis 2027 im Freistaat Sachsen.
Im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2021-2027 unterstützt der Freistaat Sachsen Städte und Gemeinden bei einer nachhaltigen, integrierten Stadtentwicklung. Gefördert wenden Vorhaben, die die Lebensqualität verbessern, die Infrastruktur stärken und ökologische, wirtschaftliche sowie soziale Ziele miteinander verbinden.
Nahtlos anknüpfend an den Förderzeitraum 2014-2020 wollte die Stadt Zittau erneut die Fördermöglichkeiten über den EFRE in Anspruch nehmen. Um an der Förderperiode 2021 bis 2027 teilnehmen zu können, bewarb sich die Stadt Zittau neben vielen weiteren sächsischen Kommunen beim Sächsischen Ministerium für Regionalentwicklung anhand eines gebietsbezogenen integrierten Handlungskonzeptes (GIHK).
Die Stadt Zittau nutzt die Fördermöglichkeiten des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), um die nachhaltige Stadtentwicklung, die Stärkung der regionalen Infrastruktur sowie die grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien weiter voranzubringen.
Zur fachgerechten Vorbereitung, Koordination und Umsetzung der Maßnahmen im Rahmen des EFRE-Programms wurde wie bereits im vorangegangenen Förderzeitraum wieder die Zittauer Stadtentwicklungsgesellschaft mbH als kompetenter Partner mit den entsprechenden Aufgaben betraut.
Download PDF
GIHK Karte mit Einzelmaßnahmen
Die Basis für das GIHK bildete ein intensiver Abstimmungsprozess innerhalb der unterschiedlichen Bereiche der Stadtverwaltung. Unter Einbeziehung weiterer Beteiligter und Akteure sind Gebiet und Maßnahmen definiert worden. Daraus ableitend wurde eine Finanzierungsplanung erarbeitet. Der gesamte Arbeitsprozess und dessen Ergebnisse bildeten die Grundlage für das fertige GIHK.
Am 13.09.2023 erhielt die Stadt Zittau in der Trinitatiskirche in Dresden feierlich den Rahmenbescheid vom Ministerpräsident Michael Kretschmer und vom Staatsminister für Regionalentwicklung Thomas Schmidt mit einer Positivliste (vorab bestätigte Einzelmaßnahmen). Im Jahr 2024 werden nacheinander Anträge für folgende Maßnahmen eingereicht (siehe unter „Vorhabensideen_EFRE-NiSE21-27“):
geförderte Projekte im Förderzeitraum
Förderzeitraum 2014-2020
Der aktuellen Förderperiode vorangegangen ist der Förderzeitraum 2014-2020. In dieser Projektlaufzeit wurden folgende Vorhaben realisiert:
- Besucherlenkung anhand eines Beschilderungssystems
- Fernwärmeversorgung bestimmter Straßen und Quartiere
- Citymanagement
- Energiegrobkonzept und Energiekompass
- Förderung und Unterstützung von Kleinunternehmen
- Sanierung Rathausfenster
- Erneuerung Stadtbeleuchtung im gesamten EFRE-Gebiet
Förderzeitraum 2007-2013
Wiederum davor befand sich der Förderzeitraum 2007-2013. In diesem beteiligte sich die Stadt Zittau mit dem Gebiet „EFRE-Nachhaltige Stadtentwicklung – Zittau „Süd-West“ und setzte unter anderem folgende Maßnahmen um:
- Künstlerviertel „Mandauer Glanz“
- Teilsanierung Kronenkino
- Teilsanierung Volkshaus
- Ausbau Schliebenstraße
- Sport- und Freizeitzentrum Zittau-Süd, Neubau Funktionsgebäude und Sanierung Sportflächen
- Teilsanierung Weberkirche und Neubau Mehrzweckgebäude
- Kreativzentrum Villa
- Förderung und Unterstützung von Kleinunternehmen