Arbeitsgruppe Mobilität


 

 

Liebe Zittauerinnen und Zittauer,

wir möchten uns bedanken für die Teilnahme an der Arbeitsgruppe Mobilität.

Am 06.11.2024 fand in der inneren Weberstraße 34 eine Auftaktveranstaltung zum Thema Mobilität statt. Dabei wurde über die aktuelle Situation in Zittau diskutiert und Themenschwerpunkte gesetzt. In Zukunft soll die Arbeitsgruppe Ideen entwickeln aber auch zum Beispiel bei der Erarbeitung von Maßnahmen des Lärmaktionsplan für die Stadt Zittau unterstützen.

Die Zusammenfassung der Auftaktveranstaltung finden sie hier

 

Momentan sind wir noch in der Erarbeitung der nächsten Schritte. Wir informieren sie über den weiteren Verlauf der Arbeitsgruppe über unseren Instagram Kanal. https://www.instagram.com/zittauer_stadtentwicklung/

Bei Fragen schreiben Sie uns gern an unter info@stadtsanierung-zittau.de

 

   

 


Beteiligungswerkstatt
Wir im Quartier - Mitdenken, Mitbestimmen, Mitmachen


 

 

Liebe Zittauerinnen und Zittauer,

vielen Dank für eure Teilnahme. Die Ergebnisse zu unserem Workshop vom 30.10 findet Ihr unter nachfolgendem Link:

 

Gerne informieren wir Sie weiterhin an dieser Stelle über die Entwicklung zum Städtebaufördergebiet Nord.

Für Fragen wenden Sie sich gerne an uns:

info@stadtsanierung-zittau.de

03583 77 88-0

 

 

 


Lärmaktionsplan der Stadt Zittau


 

 

Der Lärmaktionsplan der Stadt Zittau wurde beschlossen. Dazu fand eine Bürgerbeteiligung im Rahmen des Mobilitätstages am 08.09.2024 auf dem Zittauer Markt statt. Parallel dazu konnten die Bürgerinnen und Bürger über das Beteiligungsportal Sachsen den Lärmaktionsplan kommentieren. Dafür möchten wir uns bei Ihnen herzlich bedanken!


Der vereinfachte Lärmaktionsplan beinhaltet grob skizzierte Maßnahmen, die in einem zweiten Schritt (voraussichtlich im ersten Quartal 2025) konkretisiert und in einem sogenannten erweiterten Lärmaktionsplan zusammengefasst werden.
Dieser wird auf einer noch stärkeren Einbindung der Bevölkerung aufbauen. Dazu werden Sie zeitnah über die üblichen Kanäle Webseite, Stadtanzeiger und Soziale Medien informiert.



Beteiligung

 

Über das Bürgerbeteiligungsportal sind insgesamt 19 Stellungnahmen eingegangen. 15 Stellungnahmen haben sich für die geplante Maßnahme 3– Tempo 30 Zone im Stadtquartier, nördlich des Innenstadtrings ausgesprochen. Im Vordergrund stehen neben der Lärmreduzierung die Sicherheit von Kindern und älteren Menschen.


Des Weiteren wurden 3 Einzelmaßnahmen zur Errichtung weiterer Tempo 30 Zonen genannt. Diese werden im Zuge der erweiterten Lärmaktionsplanung geprüft. Eine Stellungnahme enthielt keine Aussage.

Den am 26.09.2024 beschlossenen Lärmaktionsplan finden Sie hier.

 

Warum muss eine Lärmaktionsplanung durchgeführt werden?

 

Lärm ist eine messbare Größe und kann zu Gesundheitsschäden führen. Ziel der Lärmaktionsplanung ist es daher die Vermeidung bzw. Minderung von Umgebungslärm an den Hauptverkehrsstraßen. Die Große Kreisstadt Zittau schreibt daher den Lärmaktionsplan fort (Gesetzliche Grundlage: §§ 47 a-f Bundes-Immissionsgesetz). Grundlage für den Lärmaktionsplan ist die Lärmkartierung des Landesamts für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG). Die Fortschreibung baut auf dem Lärmaktionsplan von 2015 bzw. auf der Fortschreibung von 2018 auf.

 

Lärmkartierung

 

Das LfULG stellt auf ihrer Internet Seite die Ergebnisse der durchgeführten Lärmkartierung an Hauptverkehrsstraßen bereit. Die Karte für die Stadt Zittau finden Sie hier.

 


Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (InSEK) wird fortgeschrieben - Ihre Meinung zählt


 

 

Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (InSEK) bildet alle Themen mit einer Bedeutung für die künftige Entwicklung der Stadt ab. In herausfordernden Zeiten, wie wir sie gerade erleben, bringt das InSEK eine Planungs- und Entscheidungsgrundlage für die Entwicklung unserer Stadt.

Bei der Erstellung spielte auch Ihre Meinung als Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt eine wichtige Rolle. Dazu wurden durch die Zittauer Stadtentwicklungsgesellschaft mbH mehrere Beteiligungswerkstätten im vergangenen Jahr durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Workshops wurden in die verschiedenen Themenkapitel eingearbeitet.

Das Strategiepapier kommt in den kommenden Wochen zur Beschlussfassung in den Stadtrat.

 

Wir möchten Ihnen nochmals die Möglichkeit bieten, Ihre Meinung, Fragen und Anregungen mit uns zu teilen.

Daher werden wir Ende Februar, Anfang März die Inhalte Schrittweise über die Webseite der Zittauer Stadtentwicklungsgesellschaft veröffentlichen. Ende März wird das Dokument als ganzes im Beteiligungsportal der Stadt veröffentlicht.

 

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu den Inhalten des InSEKs haben, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Moritz Dieterich

+49 (0)3583 7788-20

m.dieterich@stadtentwicklung-zittau.de

 

 

 

 


Vorstellung der Konzeption O-See und Westpark


 

Einladung Vorstellung der Entwicklungskonzeption O-See und Westpark

Nach vielen ideenreichen und konstruktiven Austauschformaten, Datenrecherchen und -auswertungen, vor-Ort-Begehungen und Planungen ist nun die Konzeption zur gemeinsamen Weiterentwicklung von Olbersdorfer See und Westpark Zittau fertiggestellt.

Durch Frau Neumann des beauftragten Büros für Landschafts- und Freiraumplanung neuland werden die Inhalte des Konzeptes öffentlich vorgestellt. Sie sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. Diese findet am Montag, den 13. Dezember 2023, 19:00 Uhr im Kinder- und Jugendhaus Villa, Hochwaldstraße 21b in Zittau, statt.

Bitte melden Sie sich bis zum 12. Dezember 2023 unter info@stadtsanierung-zittau.de bzw. telefonisch unter +49 3583 7788-0 an.

 

 

 


Nachhaltigkeitsworkshop


 

Einladung

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir am 30.11 einen Workshop zur Verstetigung der Ideen aus den InSEK-Beteiligungswerkstätten durchführen werden.

„Lasst uns gemeinsam weiterdenken und ins Handeln kommen“

Mit der IdeenWerkstatt möchten wir gemeinsam mit Ihnen die Ideen zu Projekten weiterentwickeln, mit dem Ziel, die Lebensqualität unsere Stadt nachhaltig zu verbessern. In Arbeitsgruppen sollen die gesammelten Ideen in einer ersten Auftaktsitzung zu Projekten weiterentwickelt und über das Jahr 2024 verstetigt werden.

Jede und Jeder ist herzlich Willkommen, gemeinsam mit uns die Zukunft der Stadt aktiv mitzugestalten. Wir bitten Sie sich über folgenden Link anzumelden: https://lets-meet.org/reg/8ab3b2869812b6025b - oder nutzen Sie den unten aufgeführten QR-Code.

Für Familien oder Alleinerziehende bieten wir bei ausreichender Anmeldung auch eine Kinderbetreuung an. Dazu geben Sie bitte bei der Anmeldung unter Anmerkung/Wünsche an, dass Sie mit Kind(ern) kommen.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an:

Herrn Moritz Dieterich
m.dieterich@stadtentwicklung-zittau.de
03583 7788-20

Wir freuen uns auf den Austausch und die Zusammenarbeit.

Zittauer Stadtentwicklungsgesellschaft mbH und Partnerschaft für Demokratie

 

Die vorläufigen Themen für den 30.11:

Ressourcen: erkennen, schützen und bündeln

  • Ehrenamtlicher Reparaturstützpunkt (RepairCafe)
  • Bibliothek der Dinge (Ausleihmöglichkeit für technische Geräte)
  • Suche/biete Unterstützung – dafür reicht ja Facebook?
  • Abfall
    • Pick up your Waste Day
    • Mehrweg statt Einweg

Soziales Miteinander

  • Versorgung/Unterstützung älterer Menschen – Letzte Meile
  • Erlebnispädagogik (nachhaltige Bildung)

Mobilität

  • Fahrradstellplätze
  • Rufbus (On Demand)
  • Sharing Angebote: Fahrrad/Auto

Energie

  • Bürgerenergiegenossenschaften – Nicht nur Reden, sondern machen

Ernährung und Grüne Infrastruktur

  • Gemeinschaftliche Landwirtschaft, kleinere Läden, Gärtner
  • Baulücken und Renaturierungsflächen

Wirtschaft

  • Jugendlabor/-werkstätten

 

 

 

Zur Anmeldung

 


Beteiligungswerkstätten zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept


 

Zittau mitdenken

Für die Stadt Zittau wird aktuell das Integrierte Stadtentwicklungskonzept, kurz InSEK genannt, fortgeschrieben. Es ist wichtig, vielfältige Belange während dieses Prozesses zu bedenken, da das InSEK ein Hilfsmittel ist, Ziele und Maßnahmen der Stadtentwicklung umzusetzen.

Wir möchten Sie einladen, Teil dieses Prozesses zu sein und Ihre Ideen einzubringen. Alle Bürgerinnen und Bürger, die an der Diskussion interessiert sind, sind herzlich zu den vier Beteiligungswerkstätten eingeladen.

Für eine Teilnahme an den Veranstaltungen benötigen wir Ihre Anmeldungen. Bitte nutzen Sie dafür die nachfolgenden Anmeldelinks.


Ergebnisse

SWOT Analyse


 

Die Ergebnisse der Beteiligungsworkshops werden in Form einer SWOT-Analyse (Stärken-Schwächen / Chancen-Risiken) zusammengefasst und, entsprechend der Häufigkeit der Nennung, gewichtet. Die Gewichtung spiegelt sich in der Fläche der Post-It ́s wieder.


Die Analysen werden entsprechend der thematischen Handlungsfelder in der InSEK (integriertes Stadtentwicklungskonzept) berücksichtigt. Nicht alle Ergebnisse der Workshops fließen in die SWOT-Analyse mit ein. Grund dafür ist, dass es sich dabei um konkrete Maßnahmen handelt und damit nicht in der SWOT, allerdings in der InSEK berücksichtigt werden.

Auf Grund der Fragestellung bietet sich in der Darstellung Workshop 4 eine reduzierte Analyse an, die lediglich die Chancen und Risiken aufzeigt.

Workshop 1: Wohlfühlorte und welche es noch werden können (05.04.23)

Auf das Bild klicken um die Darstellung zu vergrößern.

 

Workshop 2: Generationenspiel: Einfach mal die Perspektive wechseln (21.04.23)

Auf das Bild klicken um die Darstellung zu vergrößern.

 

Workshop 3: Mobil und Versorgt sein zwischen Innenstadt und Ortsteilen (24.04.23)

Auf das Bild klicken um die Darstellung zu vergrößern.

 

Workshop 4: Vom Meinungsbild zum Leitbild (02.05.23)

Auf das Bild klicken um die Darstellung zu vergrößern.

 

Einladung zur Beteiligung

 


Ergebnisse

Hier erhalten Sie Informationen über die Ergebnisse der bisherigen Beteiligungsworkshops.


 

Im April fanden drei Bürgerwerkstätten zum Integrierten Stadtentwicklungskonzept (InSEK) Zittau 2023+ statt. Das InSEK bildet als rahmengebende Planung – neben dem Flächennutzungsplan als formelles Instrument der Bauleitplanung - die gemeinsame Orientierungsgrundlage für alle Akteure der Zittauer Stadtentwicklung und soll noch im Jahr 2023 fertiggestellt werden. Das Beteiligungsformat der Bürgerwerkstätten schließt an den Denkprozess der Kulturhauptstadtbewerbung an und beschäftigt sich mit der Frage, wie zukunftsfähige Stadtentwicklung in Zittau aussehen und gefördert werden kann.

Die Ergebnisse können Sie sich hier anschauen:

Onepager 5.4.2023 und Stellwände 5.4.2023

Onepager 21.4.2023 und Ergebnisse 21.4.2023

Onepager 24.4.2023 und Ergebnisse 24.4.2023

Onepager 2.5.2023 und Ergebnisse 2.5.2023

 


 


Digitale Pinnwand zum InSEK Prozess


 

Nutzen Sie auch unsere digitale Pinnwand, um sich am Prozess der Erstellung des InSEK zu beteiligen.

 

Link zur digitalen Pinnwand

 

 

Wir freuen uns auf den Austausch und Ihre Ideen.