Stadtumbau
Frischer Wind – Historische Stadt im Zukunftsgewand
Alte Häuser sind und werden saniert, Straßen und Plätze instandgesetzt und neu gestaltet. Sie strahlen wie unsere Kitas, Schulen sowie Sport- und Freizeiteinrichtungen, die ihre Türen öffnen – das Leben floriert. Aber es gibt auch die andere Seite – Häuser haben ihre Nutzung verloren, stehen leer, Flächen liegen brach, größere Gewerbeeinheiten sind verlassen.
Strukturwandel, Alterung und Rückgang der Bevölkerung sind uns bekannte Prozesse. Es gilt, sich dem nicht hinzugeben, sondern vielmehr gezielt neue Lösungen und Wege zu finden, die vorhandenen Strukturen anzupassen, um sich fit für aktuelle und künftige Bedingungen zu machen.
Die Stadt sieht sich vor der Herausforderung sich wieder von außen nach innen zu entwickeln, den Wohnungsmarkt zu bereinigen, Infrastruktur entsprechend dem Bedarf auszurichten.
Der Stadtumbauprozess muss gezielt geführt und umgesetzt werden, dann bietet er auch eine Chance in den an sich eher negativ anmutenden Szenarien von zerbröckelnder Struktur, Funktionsverlusten, weniger und älteren Menschen und ähnlichem.
Die Erhaltung des prägenden Stadtbildes wird durch Rückbau und Maßnahmen zur Aufwertung und dem Schaffen neuer attraktiver Freiräume bestärkt.
So gilt es, Charme und Esprit zu erhalten und Effizienz und Moderne mit positiver Dynamik zu schaffen.